In diesem Jahr hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit der Zeitung DIE WELT zum zweiten Mal in Folge ihre bundesweite Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ durchgeführt. Insgesamt 3.984 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie wurden dafür hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe bewertet. CHRISTMANN + PFEIFER schaffte wie schon im Vorjahr auch dieses Mal den Sprung in die Unternehmen der Kategorie „hohe Attraktivität“.
„Natürlich war die Freude groß, als wir die Nachricht über den erneuten Einzug in das Ranking erhalten haben“, sagt Ulrike Bonacker, Personalleiterin bei CHRISTMANN + PFEIFER, und ergänzt: „Als Unternehmen mit fast 100-jähriger Geschichte legen wir traditionell viel Wert auf die Ausbildung unserer eigenen Nachwuchskräfte. Schließlich sind die Auszubildenden von heute die qualifizierten Mitarbeiter von morgen. Deshalb ist es umso schöner, eine solche Bestätigung unserer Arbeit zu erhalten.“
CHRISTMANN + PFEIFER bietet die Ausbildung sowohl in gewerblichen als auch in technischen und kaufmännischen Berufsbildern an. Ausgebildet werden Konstruktionsmechaniker (m/w/d), Technische Systemplaner (m/w/d), Bauzeichner (m/w/d) sowie Industriekaufleute (m/w/d) und Fachinformatiker (m/w/d). Darüber hinaus ist ein duales Studium in den Bereichen Bauingenieurwesen und Mittelstandsmanagement möglich, das in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) angeboten wird.
So haben sich über die Jahre viele tolle Werdegänge im Unternehmen entwickelt, wie Ulrike Bonacker berichtet: „Unsere Mitarbeiterin Jana beispielsweise ist heute als Planungskoordinatorin in unserem hauseigenen Ingenieurbüro tätig. Gestartet ist sie vor über 10 Jahren mit einer Ausbildung zur Technischen Zeichnerin, hat dann parallel zum Job ihr Fachabitur gemacht und anschließend ein duales Studium Bauingenieurwesen bei uns aufgesattelt. Oder unser Mitarbeiter Tobias, der seine Ausbildung zum Technischen Systemplaner vor wenigen Jahren als bester Azubi Deutschlands abgeschlossen hat und mittlerweile als Mitarbeiter im technischen Vertrieb an der Vermarktung und Weiterentwicklung unseres modularen Preflex® Parkhauses beteiligt ist.“
Werdegänge und Geschichten wie diese sind es, die uns als Ausbildungsbetrieb ausmachen. Als Unternehmen, das es ermöglicht, sich mit der ganz eigenen Persönlichkeit im Beruf erfolgreich entwickeln zu können … und das auch in Zukunft seine hohe Attraktivität als Ausbildungsbetrieb bewahren und deshalb weiterhin beste Rahmenbedingungen für einen idealen Start ins Berufsleben bieten möchte.